„Spielereien“

Bekannt ist, dass die LWS über einen Ganztagsbereich und ein breites Nachmittagsangebot verfügt. Neu ist, dass seit einigen Monaten ganz unterschiedlich gespielt werden kann. Möglich wurde dies durch eine finanzielle Unterstützung von „Spiel des Jahres“.

Seit Jahren war es ein Anliegen, Institutionen und Aktivitäten zu unterstützen, die das Spiel als Kulturgut in Familie und Gesellschaft fördern. Für das Jahr 2016 lautete der Förderschwerpunkt: Ganztagsschulen. Dabei wurde der Antrag der Ludwig-Windthorst-Schule bewilligt.

Die angeschafften Spiele wurden in drei Bereichen eingesetzt:

  • Lernspiele: Vieles von dem, was am Vormittag mehr oder minder mühsam erarbeitet wurde, wird durch die Lernspiele nachbereitet.
  • Spiele „einfach nur zum Spielen“ in der Freizeit, nach dem Mittagessen, in der AG Von zu Hause her sind viele Spiele unbekannt. Beliebt ist der Leseclub, der gemütlich eingerichtet, Platz zum Lesen und Spielen bietet. Es wurden vor allem Spiele ausgesucht, die gerade für den „offenen Bereich“ geeignet sind, schnell zu lernen (wenn nicht gar selbsterklärend) und von Kindern und Jugendlichen für sehr gut befunden worden.
  • Ein besonderer „Renner“ ist „EasySpider“ – ein tolles neues Spiel zur Förderung der Gemeinschaft; erst gespielt mit den Ganztagskinder selbst, dann auch gern eingesetzt bei der Ausbildung der  Klassenpaten, die die Fünft- und Sechstklässler betreuen…. und eben dann in diesem Ganztagsbereich auch bei den anderen Spielen mitmachen.

Einen Bericht über uns findet man auch auf www.spieldesjahres.de!

(S. Heinemann)