Schulsanitätswettbewerb 2017 – Die LWS zum dritten Mal dabei

Am Freitag dieser Woche fand wieder der Schulsanitätswettbewerb statt, an dem die LWS nun zum dritten Mal teilgenommen hat. Mit einem Anfängerteam, einem Profiteam und sechs Schauspielern für das Darstellen der Notfallsituationen ging es nach Barsinghausen.

Die Sanitäter der LWS mussten dafür sogar schon um 7.30 Uhr an der KGS sein und wurden um 16 Uhr nach der Siegerehrung entlassen. Aber sie scheuten sich nicht, trotz des längeren Tages, vollen Einsatz zu zeigen.

Auch die gesponserten Sanitätspullover vom DRK konnten so erstmals zur Schau gestellt werden.

Die richtige Reaktion im Notfall- damit beschäftigten sich auch am diesjährigen Wettbewerb die Teams von zahlreichen Schulen. Ein offener Bruch, ein abgeschnittener Finger, eine Verbrennung, eine Hyperventilation oder ein Herzinfarkt- auf all diese Notfälle mussten die ausgebildeten Sanitäter reagieren und taten das mit Bravour. Zwei Wochen zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Auffrischungskurs darauf vorbereitet.

Es war wie immer ein sehr interessanter, aufregender und vor allem lehrreicher Tag.

Nach den Osterferien werden die neuen interessierten Schulsanitäter aus Klasse 8 angeworben. Frau Junior und Frau Kutter gehen durch die Klassen und fragen das Interesse ab. Wer Interesse hat, nimmt dann vor den Sommerferien an einem Sanitätskurs teil und kann ab Klasse 9 aktiv als Schulsanitäter eingesetzt werden.
Entscheidend ist aber vor allem die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler, denn wer sich für dieses Amt bewirbt, auf den muss absolut Verlass sein.

Insgesamt sind zurzeit circa 45 aktive Sanitäter an der LWS eingesetzt, die in aktiver Zusammenarbeit mit dem DRK ausgebildet werden.
Wir freuen uns auf neue Interessierte und auf weitere Projekte mit dem DRK.

(K. Kutter & E. Junior)