Gemeinsam durch dick und dünn – EasySpider

Seit heute Vormittag bietet Pater Harald Neuberger im Gottesdienstraum ein tolles neues Spiel zur Förderung der Klassengemeinschaft an.

Eine nette Abwechslung neben dem Unterrichtsalltag. So konnte die 10e in ihrer eigentlichen Mathematikstunde heute gleich mal als Testklasse tätig werden. Wer sagt da schon nein? EasySpider ist eine weiterentwickelte Form des Klassikers „Spinnennetz“.

Die Teilnehmer haben dabei die Aufgabe, das Netz zu durchqueren, wobei jedes Loch nur ein einziges Mal benutzt werden darf und die Berührung des Netzes verboten ist. Wie schafft es die Gruppe, ihre Ressourcen so zu nutzen, dass die Aufgabe lösbar wird?

Die 10e meisterte die Herausforderung mit Bravour. Ob alleine oder „schwebend“- alle schafften es durch die einzelnen Löcher. Hinterher wurde natürlich reflektiert: Welche Stärken haben sich gezeigt?

Zusammenhalt, Teamfähigkeit, Vertrauen und Respekt- das sind nur einige der vielen Stärken, die dieses Spiel zum Vorschein bringen kann. Nur gemeinsam als Klasse schafft man es zum Ziel und das soziale Miteinander ist uns an der LWS sehr wichtig.

Die 10e hat es bereits geschafft und wer auch Lust bekommen hat, es als Klasse zur probieren, kann sich bei Pater Harald melden. Traut euch, es macht wirklich Spaß und bringt auch noch was 🙂

(K. Kutter)