„Ein Wort, das ich nicht kenne, kann ich nicht denken“
Förderung von Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an der LuWI
Schülerinnen und Schüler, die mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen an die LuWi kommen, erhalten bei uns DaZ-Unterricht, um möglichst schnell aktiv am Unterricht und am Schulleben teilnehmen zu können.
Die Anzahl der Unterrichtsstunden richten sich nach den Bedarfen der einzelnen SchülerInnen. Sie SchülerInnen erhalten parallel zum Unterricht eine gezielte Deutschförderung. Der Unterricht findet in dem extra für den DaZ-Bereich gestalteten Klassenraum E2 neben dem Leseclub statt und wird von fünf ausgebildeten Lehrkräften betreut. Es unterrichten immer zwei Lehrkräften gleichzeitig, da die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 15 Jahren unterschiedlich schnell lernen und eine Differenzierung essentiell ist. Des Weiteren ist der DaZ-Raum auch in anderen Unterrichtsstunden von Lehrkräften beaufsichtigt, so dass die Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache die Möglichkeit haben, dort selbstständig mit ihren Vokabelboxen, Arbeitsheften und Spielen Deutsch zu lernen.
Wichtig ist aber auch, dass die neuen Schülerinnen und Schüler am Klassenunterricht teilnehmen um Anschluss zu finden und damit eine Integration stattfindet. Ganz besonders in Fächern bei denen der Schwerpunkt nicht auf der deutschen Sprache (Kunst, Sport, Werken, Musik, Englisch etc.) liegt, ist dies sinnvoll.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Grammatikkurs des Caritas Verbands Hannover teilzunehmen. Dieses Angebot wird auch von vielen Jugendlichen angenommen.
Die Dauer der Förderung und an welchen DaZ-Kursen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen, hängt vom Fortschritt im Erlernen der deutschen Sprache ab.