Advent, Advent ??? – eine Nachschau zwischen zwei Halbjahren

….“dann hast du Weihnachten verpennt“. Bilder aus der Adventszeit erst jetzt? Die beiden freien Tage zwischen dem Schulhalbjahren bieten noch einmal die Möglichkeit, in Ruhe auf diese besonders geprägte Zeit zurückzuschauen: das gemeinsame morgendliche Singen in der Pausenhalle, die Gottesdienste und Feiern in den einzelnen Klassen, das Friedenslicht von Betlehem, die Weihnachtsmusik, der Besuch der Sternsinger, die Schatzkiste, die Gottesdienste am letzten Schultag in der Schule und in St. Heinrich, die besonderen Aktionen und Veranstaltungen. Die Kollekte der Weihnachtsmusik für Loma Alta in Bolivien und Misereor ergab ungefähr 540 €, bei den Sternsingern wurden 180 € gespendet.

Die Großeltern unserer Schüler erzählen dann vielleicht auch davon, dass der Tag „Maria Lichtmess“ ein besonderer Tag war. Im Lexikon über das Kirchenjahr und das Brauchtum der Feste heißt es: „Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent. Die Weihnachtszeit endet am 6. Januar. Einen weihnachtlichen Nachklang gibt es am 2. Februar, Lichtmess, 40 Tage nach Weihnachten“.

Und darum erscheint dieser Artikel am 2. Februar!

(S. Heinemann)

Advent