Sich „ein Bild von der Ludwig-Windthorst-Schule“ machen

Die ersten Informationsveranstaltungen sind gelaufen, die Anzahl der Anfragen nach unserer Schule steigt  langsam, aber stetig. Ein erstes Bild von unserer Schule entsteht, wenn man sich diese Präsentation anschaut.

Ein „Bild vor Ort“ erhält man, wenn man die einzelnen Termine zur Information wahrnimmt:

  • unser Info-Abend am Mittwoch. den 22. Februar um 18.00 Uhr
  • für die Viertklässler, die keine katholische Grundschule besuchen: ein „Schnuppertag“ am Mittwoch, dem 15. März. Dazu ist eine Anmeldung über die Verwaltung (0511/880051) erforderlich.
  • der Tag der Offenen Tür am Freitag, dem 31. März von 15.00 – 18.00 Uhr

Die eigentlichen Anmeldetermine für die Klassen 5 sind

  • Montag, der 24. April von 16.00 – 19.00 Uhr
  • Dienstag, der 25. April von 16.00 – 19.00 Uhr

Aufgrund von Nachfragen und Unklarheiten: Die Ludwig-Windthorst-Schule ist eine Oberschule mit gymnasialem Angebot. Die Schüler und Schülerinnen besuchen unsere Schule von Klasse 5 – 10. Bei uns gibt es keine Oberstufe, an unserer Schule kann man kein Abitur ablegen – wohl aber im Rahmen des Katholischen Schulverbundes.

In  dem Text  einer „Kleinen Anfrage“ im Landtag heißt es über die Oberschule:

„Im laufenden Schuljahr 2016/2017 arbeiten dem Kultusministerium zufolge landesweit 256 öffentliche Oberschulen und etwa 20 Oberschulen in freier Trägerschaft. Das Ministerium geht von rund 93 000 Schülerinnen und Schülern an den niedersächsischen Oberschulen aus. Die Arbeit in der Oberschule kann auf unterschiedliche Weise flexibel organisiert werden – z. B. mit oder ohne Ganztagsangebot und mit oder ohne gymnasiales Angebot…..

Und an anderer Stelle: “ Nach dem gegenwärtigen Stand der noch nicht abschließend geprüften Daten aus der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemein bildenden Schulen zum Stichtag 18.08.2016 gibt es im Schuljahr 2016/2017 insgesamt 39 Oberschulen (OBS) mit gymnasialem Angebot, davon eine OBS in freier Trägerschaft.“

Ergänzend fügen wir hinzu: Das ist die Ludwig-Windthorst-Schule!