We survived!

Am Montag, 11. Juli, startete die Klasse 7.2 gemeinsam mit der 7.5 in Begleitung von Frau Steinkamp sowie den zuständigen Klassenlehrerinnen in Richtung Soltau. Unser Ziel war Norddeutschlands größter Freizeitpark: Der HeidePark. In einem sehr komfortablen Reisebus mit einem überaus freundlichen Busfahrer hat man die 90-minütige Fahrzeit kaum gemerkt. Die Abfahrt aus Hannover war von dunklen Wolken und Regen begleitet. Ab dem Ortsschild Soltau war es wunderbar trocken und sonnig. Vorm Einlass: Die Schüler_innen sind aufgeregt. Für einige ist es das erste Erlebnis in so einem riesigen Themenpark. Beim Einlass wurde der QR-Code der Eintrittskarten gescannt und die gesamte Schülerschaft marschierte in Dreiergruppen los.

Bereits nach dem ersten Fahrgeschäft verschlug es die Kolleginnen in die Wärmekabine, um die Haare und Kleidungsstücke zu trocknen. In der Bucht der Piraten haben wir in einem Piratenschiff an einem Splashbattle teilgenommen. Pudelnass mit neuer Frisur machten wir uns auf zu neuen Ufern (ähm Abenteuern).
Frau Richter möchte das Fahrgeschäft Die Krake ausprobieren. 40 Minuten Wartezeit wird an der digitalen Tafel angezeigt. Nach 60 Minuten in einer engen Warteschlange voller Jugendlicher (die meisten ohne Maske ) sitze auch ich in der Fahrattraktion. Resultat: 60 Minuten anstehen für 30 Sekunden Fahrspaß. Ausgeschlossen, dass ich das heute nochmal in der Form wiederholen werde. Die netten Kolleginnen haben es sich währenddessen gemütlich gemacht. Schön, sie lächelnd wiederzusehen nach so einer Wartezeit, die mir unendlich vorkam.
Immer wieder treffen wir auf lächelnde Schüler_innen, die aufgeregt über ihre „colossale“ Fahrt im Reich der Giganten berichten. Die höchste Holzachterbahn Europas sieht aber auch „kolossal“ aus. Was haben die Adrenalinjunkies zudem ausprobiert? Desert Race in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Grottenblitz, Limit sowie eine ruckelige Bobbahn. Wir spazieren an unzähligen, bunten Wurfbuden im Schützenfest-Stil vorbei. Auch dort tummelt sich unsere Schülerschaft. Der ein oder andere gewinnt sogar ein putziges Kuscheltier in XXL-Format. Die begleitenden Lehrerinnen haben sich währenddessen nochmal dazu entschlossen, eine zweite Tour auf dem Wasser zu unternehmen. Mountain Rafting lässt grüßen.
Flug der Dämonen, das absolute Highlight der Schüler_innen: Ein Gefühl wie auf den Flügeln einer Fledermaus zu fliegen. Die Füße baumeln in der Luft und der Sitz befindet sich neben den Schienen. Makaber: Auf dem Weg zu dieser Attraktion spazieren wir an Grabsteinen mit Abschiedsgrüßen vorbei. Soll das „cool“ sein oder nenne ich das Kunst?
Die Heimfahrt vergeht wie im Flug: Die meisten Schüler_innen schlafen vor Erschöpfung.
Super Ausflug mit toller Belegschaft.
Leider sind, wie immer im Leben, die schönen Momente so schnell vorbei.

In diesem Sinne: Einen guten Start in das neue Schuljahr und viele abenteuerliche Erlebnisse wünschen Euch Frau Steinkamp, Frau Weske sowie Frau Richter.

(P. Richter)