In einer modernen Welt sind technische Zusammenhänge von herausragender Bedeutung.
Im Technikunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in die Grundkenntnisse verschiedener technischer Zusammenhänge.
Mit Hilfe unterschiedlicher Lernprogramme aus dem Bereich Elektronik löten sie Schaltungen, überprüfen ihre Versuche und dokumentieren die Ergebnisse.
In der neu eingerichteten Technikklasse kommt zu den Bereichen Elektronik und Mechanik der Robotik-Unterricht hinzu. Mit Hilfe moderner Computertechnik und Fischer-Lernbaukästen bauen die Schülerinnen und Schüler funktionierende Modelle, die mit der Lernsoftware ROBO-Pro gesteuert werden. Sie erlernen so direkt den Einstieg in computergestütztes, funktionales Denken.
Ziel ist u.a. der Einblick in industrielle Arbeitsabläufe.
Grundkenntnisse in Informatik werden vermittelt, sind aber keine Voraussetzung.
Diese Vorgehensweise, die verschiedenste Kompetenzen fördert und bedient, soll ausdrücklich auch Mädchen den Zugang zum Fach Technik erleichtern und die Teilnahme am Unterricht „schmackhaft“ machen.