Unsere LuWi-(Schloss-)Kirchentür

Seit nunmehr zehn Wochen befindet sich in unserem Eingangsbereich ein „Nachbau“ der Schlosskirchentür zu Wittenberg.

Rund um die Tür herum ist der Lebenslauf Martin Luthers dargestellt.

An die Flügeltüren wurden im Laufe der vergangenen Wochen von den einzelnen Klassen Thesen „angeschlagen“, die sich – ganz im Sinne Martin Luthers – mit der „Kirche von heute“ auseinandersetzen.

Unsere Schüler wünschen sich zum Beispiel von ihrer Kirche,

dass Gottesdienste und Lieder kindgemäßer, interessanter und moderner werden,

dass katholische Pfarrer heiraten und Frauen Priesterinnen werden dürfen,

dass sich die Kirche für Arme einsetzt,

dass die Kirche ein Ort ist, wo man gerne hingeht…

Im Tympanon, dem Bogenfeld über der Tür, befindet sich die Überschrift

„500 Jahre Reformation –  Kirche neu gestalten“,

unter der wir am 27. September 2017 unseren „LuWi-Kirchentag“ gefeiert haben.

Unsere Klassen haben sich auf den Weg gemacht, in der Schule oder unterwegs die Vielfalt unseres Glaubens zu entdecken, das Trennende zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche wahrzunehmen und – vor allem – die Gemeinsamkeiten von beiden zu finden.

Es ging darum, die gesamte LuWi-Schulgemeinschaft neugierig zu machen auf den Glauben, der die gesamte Christenheit eint.

Die Fotoseiten – ganz links und rechts außen an der Wand – zeigen, dass das Vorhaben tatsächlich gelungen ist!

Man sieht viele tolle Projekte:

Kochen wie bei Luthern, Kunst zu Luthers Zeiten, ein Theaterspiel auf einem mittelalterlichen Markt mit Ablassverkäufern und evangelischen Predigern, eine Luwi-Kirchentags-Rallye, eine Stadtführung durch Hannover zum Thema „Martin Luther“, Besichtigungen von evangelischen und katholischen Kirchen in Hannover und Hildesheim (Dom und Michaeliskirche), Ausflüge zu den Klöstern Marienrode und Mariensee, „Pilgerfahrten“ …

Es war ein geglückter Tag, der allen viel Freude gemacht hat! So manche Erkenntnis wird in Erinnerung bleiben!

(I. Fiola)