Schulsanitätswettbewerb

Am 5. Februar 2016 fand an der IGS Roderbruch der u. a. vom DRK organisierte Schulsanitätswettbewerb statt, bei dem über 40 Schul-Teams ihre Ersthelferfähigkeiten in simulierten Notfallsituationen präsentieren konnten. In einer Anfänger- und Profikategorie wurden die jeweils drei besten Teams prämiert.

Die LuWi war mit 11 Schülerinnen und Schülern (eine Anfänger- und eine Profigruppe sowie zwei Helferinnen) vertreten und zeigte großes Engagement und tolle Ersthelferkenntnisse in unterschiedlichen Ausgangslagen. Von Verbrennungen über Kopfverletzungen, von Knochenbrüchen zur Wiederbelebung – die Schülerinnen und Schüler hatten pro Station nur wenige Minuten Zeit, sich untereinander im Team zu koordinieren und situationsgerecht zu reagieren.

Nachdem alle Stationen bewältigt wurden, ging es zum gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Mensa, um sich für die abschließende Siegerehrung zu stärken. Auch wenn es für die LuWi-Teams nicht zu einem Platz auf dem „Treppchen“ gereicht hat, war der Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg, an dem viele Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Im Laufe des Schulhalbjahres werden wieder neue Schulsanitäterinnen und -sanitäter gesucht und ausgebildet, von denen sicher auch einige beim nächstjährigen Schulsanitätswettbewerb antreten werden.

(T. Grahle)

saniwettbewerb_luwi_2016_1 saniwettbewerb_luwi_2016_2 saniwettbewerb_luwi_2016_3