Ludwig-Windthorst-Schule belegt Platz 1 beim Landeswettbewerb im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Den 1. Landespreis beim Bundeswettbewerb Sprachen belegte die Ludwig-Windthorst-Schule mit einem Film über die Sage von der Entstehung Europas. Der eingereichte Beitrag „The Birth of Europe“ in englischer Sprache war ein Lehrvideo für eine Aufführung eines Theaterstückes während eines Comeniusprojektes  im April 2012 in Danzig.

Video

dscn5758 320x200

Das Thema war Europa, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Jedes teilnehmende Land hatte einen Akt zu erstellen. Dieser wurde dann in Danzig von Schülern verschiedener Nationen vorgespielt.

Die Schüler der LWS hatten den ersten Akt zu besetzen und entschieden sich für die Sage von der Entstehung Europas.  Sie nahmen sich den Text von Herodot in englischer Übersetzung vor und erstellten aufgrund dieser Vorlage den ersten Akt. Im Vordergrund standen die Auseinandersetzung  mit der englischen Sprache, die Beschäftigung mit der Sage sowie der Gedanke, wie die Grenzen Europas zu definieren sind..

 

Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der Qualität der Schülerarbeit und dem filmischen Können; mit einfacher, aber liebevoller Gestaltung hatte die Gruppe einen aktuellen Bezug zu Europa hergestellt.