Die Schulsanitäter der LuWi retten Leben um die Wette… (15 Bilder)

Am vergangenen Freitag fand der alljährliche Schulsanitätswettbewerb des DRKs an der IGS Roderbruch statt, an dem die Sanitäter der LuWi zum zweiten Mal teilnahmen. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern sowie drei Betreuerinnen starteten heute Morgen um 7.45 Uhr an der LuWi. 5 Kandidaten waren als „Helfer“ eingeteilt und sollten die verschiedenen Notfallsituationen simulieren. Diese wurden bereits um 7.30 Uhr vom DRK-Wagen direkt an der Schule abgeholt.

So gaben 4 Teams, davon 2 Anfänger- und 2 Profigruppen, an diesem Vormittag ihr Bestes und versuchten in den jeweiligen Notfallsituationen möglichst passend zu reagieren. Eine Station dauerte ca. 7 Minuten: Von der Wiederbelebung zur Verbrennung oder dem einfachen Sonnenstich war wieder alles dabei.

In solchen Notsituationen aus dem realen Leben gibt es keine Zeit zum Nachdenken oder Absprechen, da ist schnelles Handeln notwendig- und das setzten alle Schulsanitäter in die Tat um.

Fünf Neuntklässler wurden geschminkt, um die Opfer darzustellen: Ein offener Knochenbruch, eine Verbrennung oder auch die typische Platzwunde wurden realitätsgetreu dargestellt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der IGS Roderbruch ging es dann weiter zur Siegerehrung. Es wurden jeweils die ersten drei Siegerteams der Anfänger- und Profigruppen auf der Bühne geehrt.

Von insgesamt 53 Schulen und 43 Anfänger-und Profigruppen schaffte es das Anfängerteam der LuWi auf den dritten Platz und konnte so tatsächlich einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die restlichen Urkunden und Plätze werden per Post bekanntgegeben.

Auch die HAZ hat über diese tolle Veranstaltung berichtet: Link zum Artikel

(K.Kutter)

schulsaniwettbewerb_2015_1 schulsaniwettbewerb_2015_2 schulsaniwettbewerb_2015_3 schulsaniwettbewerb_2015_4 schulsaniwettbewerb_2015_5 schulsaniwettbewerb_2015_6 schulsaniwettbewerb_2015_7 schulsaniwettbewerb_2015_8 schulsaniwettbewerb_2015_9 schulsaniwettbewerb_2015_10 schulsaniwettbewerb_2015_11 schulsaniwettbewerb_2015_12 schulsaniwettbewerb_2015_13 schulsaniwettbewerb_2015_14 schulsaniwettbewerb_2015_15