Das France Mobil machte am 14.4.2016 Station an der Ludwig-Windthorst-Schule

Während 4 Unterrichtsstunden erlebten die Schüler und Schülerinnen der 5.Klassen auf spielerische Art wie lebendig die französische Sprache und die Kultur sind. Monsieur Arnould verstand es, alle Schüler mit Mimik und Gestik und sehr anschaulichen Medien angstfrei auf die französische Sprache einzustimmen. Auch dem Mentor hat die Arbeit mit unseren Schülern so viel Spaß gemacht, dass er unsere Schule im nächsten Jahr gerne wieder besuchen möchte.
Was genau macht das France Mobil?
„Das FranceMobil ist wieder on Tour: Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland AG bereitgestellte Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland fahren, um Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Die jungen Lektoren vermitteln den Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen dreizehn Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 1.030.000 Schüler an etwa 12.300 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute. Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real-, Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. “

(I. Küper)

francemobil_luwi_2016_01 francemobil_luwi_2016_02 francemobil_luwi_2016_03 francemobil_luwi_2016_04 francemobil_luwi_2016_05 francemobil_luwi_2016_06 francemobil_luwi_2016_07 francemobil_luwi_2016_08 francemobil_luwi_2016_09