Das Fest des Heiligen Martin

Zum wiederholten Mal wurden in der Ludwig-Windthorst-Schule anlässlich des Martinstages (11. November) als leckeres Gebäck Martinsgänse verkauft.

Im Gegensatz zur Geschichte der Mantelteilung (Martin teilt seinen Mantel mit einem armen Bettler)  war vielen nicht bekannt, was eine Gans mit Martin zu tun hat. So sei es hier noch einmal kurz erzählt: Aufgrund seiner großen Fürsorge für die Menschen wollten diese Martin zum Bischof machen. Er wollte dieses Amt zunächst nicht annehmen und versteckte sich in einem Gänsestall, wo die Gänse ihn durch lautes Schnattern verrieten. Kurz darauf wurde er zum Bischof ernannt.

Mit dem Erlös der verkauften Martinsgänse unterstützt unsere Schule

Kinder in Not in aller Welt. Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

In diesem Jahr wurde außerdem ein Korb mit Martinsgänsen in den Ka:punkt (Kirchenladen in der Innenstadt) gebracht. Dort freuten sich zahlreiche Besucher über das Geschenk einer leckeren Martinsgans.

(Ch. Braun)