Besuch im Landesmuseum

Während des Schuljahres finden verschiedene Besuche an außerschulischen Lernorten statt.

Begleitend zum Thema Steinzeit wurde daher das Landesmuseum besucht.

Die einzelnen Klassen besuchten an verschiedenen Tagen und zu versetzten Uhrzeiten die Ausstellung und nahmen an einem Workshop teil. Unter anderem durften die Schüler mit geschärften Feuersteinen Leder schneiden und zu Armbändern verarbeiten.

Alle hatten Spaß, aber merkten auch, wie anstrengend es eigentlich war, mit einfachsten Hilfsmitteln wichtige Alltagsgegenstände herzustellen.

Trotz der Anstrengung hatten alle Schüler am Ende ihren Armschmuck am Arm.

Auch der Rundgang durch die Ausstellung war sehr interessant. Die Schüler hatten die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen aus dem Unterricht nun  in die Praxis umzusetzen.

Fazit: Alle hatten Spaß und haben sehr viel gelernt. 🙂

(S. Draub)

(Auf den Fotos sind die Schüler der Klasse 5.2 zu sehen. Vielen Dank an das Landesmuseum.)