Ausbildungsbotschafter zu Gast in der Luwi

Viele Schülerinnen und Schüler haben am Ende der 9. Klasse noch keinen konkreten Berufswunsch, vor allem die Chancen und Möglichkeiten der dualen Ausbildung sind vielen noch unbekannt.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) schult junge Auszubildende als Ausbildungsbotschafter und bereitet sie so auf Einsätze in den Schulen vor. Am Montag hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Gelegenheit, je drei verschiedene Firmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten durch den Besuch von neun Ausbildungsbotschaftern kennenzulernen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler einen direkten und authentischen Einblick in interessante Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Tourismuskauffrau/-mann, Fachinformatiker/in für Systemintegration und Automobilkauffrau/-mann.

Nach einer Präsentation der Unternehmen (Hornetsecurity GmbH, Komatsu Germany GmbH, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Landhaus am See GmbH, TUI Deutschland GmbH, Volkswagen Aktiengesellschaft und Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH) und der möglichen Ausbildungen standen die Auszubildenden Rede und Antwort, dabei wurde auch über mögliche Auswahlverfahren und Karrieremöglichkeiten berichtet.

Ein herzlicher Dank an Frau Smailhodzic und ihre Kollegen von der IHK für die Organisation. Unser besonderer Dank gilt den Auszubildenden, die so anschaulich und interessant über ihre Berufe und Ausbildungen informierten.

(K. Nolte)