Allerheiligen an der LuWi

Zum Gedenktag der Heiligen gab es am gestrigen Tag Stufengottesdienste für alle Jahrgänge 5-10.

Im Mittelpunkt dieser Feier stand die am 4. September 2016 von Papst Franziskus heiliggesprochen Mutter Teresa. Was macht diese Frau eigentlich aus? Warum ist sie heilig und was hat sie Gutes getan?  Was ist eigentlich heilig?

Heilig bedeutet etwas Besonderes, etwas Verehrungswürdiges.

Was ist für dich heilig? Wie kannst du Gutes tun? Das alles waren Fragen, die uns hier beschäftigten und mit denen sich die Schüler auseinandersetzten.

Das Thema Nächstenliebe begleitete uns ebenfalls an diesem Tag. So soll jeder Schüler schauen, wie er seinem Nächsten helfen kann. Oft reicht schon eine kleine gute Tat am Tag aus.

Vorbereitet wurden die Gottesdienste von der Klasse 6.2 und der Klasse 8g, die gemeinsam mit Pater Harald ein tolles und spannendes Programm lieferten.

Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück.

Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!

Und wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder lieben ihre Freunde.

Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, welchen Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun dasselbe auch.

Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch die Sünder leihen den Sündern, damit sie das Gleiche bekommen.

Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

(K. Kutter)

allerheiligen_luwi_2016_01 allerheiligen_luwi_2016_02 allerheiligen_luwi_2016_03 allerheiligen_luwi_2016_04 allerheiligen_luwi_2016_05 allerheiligen_luwi_2016_06 allerheiligen_luwi_2016_07 allerheiligen_luwi_2016_08 allerheiligen_luwi_2016_09