„Wo mache ich mein Praktikum?“ – Praktische Berufsweltorientierung

Die Schülerinnen und der Schüler der 9. Klassen absolvierten in den letzten beiden Wochen ihr Betriebspraktikum. Die Wahl, welches der richtige Praktikumsplatz ist, fällt vielen schwer. Aus diesem Grund bieten wir für unsere 8. Klassen die „Praktische Berufsweltorientierung“, eine Berufemesse, an.

Bereits zum siebten Mal präsentierten sich 20 Unternehmen und Institutionen den Schülerinnen und Schülern aus sechs 8. Klassen.

Jede Schülerin und jeder Schüler konnte Stationen auswählen und an simulierten Arbeitsplätzen handlungs- und praxisorientierte Aufgaben bearbeiten. So wurden eine Vielzahl von Berufen u. a. aus den Bereichen Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Technik präsentiert. Vertreten wurden diese Berufe durch große und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Behörden aus der Stadt und der Region Hannover. Auf diese Weise lernten unsere Schülerinnen und Schüler mehrere Berufsfelder kennen.

Eine Nachbereitung wurde direkt im Anschluss an die praktischen Übungendurchgeführt.Dieser Projekttag wird gemeinsam mit dem Bildungswerk derNiedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW) durchgeführt undgefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium und die ArbeitsagenturNiedersachsen. Das Projekt „Praktische Berufsweltorientierung“ ist ein Bausteinim Maßnahmenplan  „Berufsorientierung/Zukunftsplanung“der Ludwig-Windthorst-Schule.

(K. Nolte)