Wir erhoffen das Beste – gesegnete Ostern 2017 -Taufe von fünf Schülern am Palmsonntag – Anmeldung direkt nach den Ferien

Es war eine lange Zeit nach den letzten Ferien, bis am Freitag, dem 7. April,  allen Schulangehörigen „Gute Ferien und ein gesegnetes Osterfest“ gewünscht werden konnte. Für fünf Schüler  aus dem Jahrgang 5 bekam der Palmsonntag einen besonderen Stellenwert: Sie wurden, vorbereitet von unserem Schulseelsorger Pater Harald sowie vier Kolleginnen und Kollegen, in der Herz-Jesu-Kapelle in Hannover getauft.

Der erste offizielle Ferientag war dann Montag, der 10. April. Einige zog es in die Ferne, andere verbringen die freie Zeit in Hannover. Sonntag, den 16. April ist das das wichtigste Fest der Kirchen, das Osterfest. Es signalisiert uns die Hoffnung auf die Auferstehung und das Leben nach dem Tode.

Es bleiben dann noch einige  Ferientage, bis dann am Montag, den 24. April wieder die Schule beginnt. Zuvor wird in der Schule und bei einigen daheim am Schreibtisch schon gearbeitet und gelernt:

  • in der Woche direkt nach den Osterferien finden die ersten Abschlussprüfungen für die Abgangsklassen statt
  • direkt nach den Osterferien sind am Montag, den 24.4 sowie Dienstag, den 25.4. in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr die Anmeldungen für die kommenden Klassen 5 des Schuljahres 2017/18

Zwei Sorgen beschäftigen dabei die Verantwortlichen:

Zum Schluss noch ein „Ostervers“ –  passend zum Osterlachen:

„Ich schenke dir ein Osterei, wenn du’s zerbrichst, so hast du zwei.“

(S. Heinemann)