Wie schreibt man eigentlich ein Buch? Was verdient denn ein/e Autor/in so?

Habt ihr euch das auch schon einmal gefragt, wie so ein Buch eigentlich zustande kommt? Die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen haben dies getan und heute sowie gestern eine Antwort darauf bekommen. Denn wir hatten Besuch von der Kinder- und Jugendbuchautorin Frau Le Huray aus Balingen. Das liegt in Süddeutschland.

Sie hat extra für uns den langen Weg auf sich genommen, um mit den Kindern in die Welt der Bücher einzutauchen. Für die 5. Klassen hat sie u.a. aus ihrem Buch: „Die Kellerschnüffler“ vorgelesen. Ein sehr interessantes und spannendes Buch. Zwischendurch gab es Tanzeinlagen und kleine Übungen zum Mitmachen.

So wurde den Kindern ganz bestimmt nicht langweilig.

In den 6. Klassen las sie dann aus ihrem Buch: „Und jetzt sehen mich alle“ vor. Dies wurde bereits im Unterricht gelesen und behandelt. Da war es toll, einmal mit der Autorin selbst über das Werk zu sprechen und ihr Fragen zur Entstehung zu stellen.

Hier und da tauchte auch der Wunsch auf, selbst Schriftsteller*in zu werden. So kamen noch viele andere interessante Fragen zustande, die Frau Le Huray gerne beantwortete. Zum Abschluss signierte sie die Bücher noch für die Kinder, womit sie eine tolle Erinnerung für diesen gelungenen Besuch haben.

(S. Draub)