Sankt Martin

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind.
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut.

Viele Geschichten ranken sich um den Heiligen Martin. Darunter auch die Legende, die fast jeder kennt. 
Martin, ein Soldat ! Er teilte seinen warmen Mantel mit einem armen Bettler, der in einer kalten Winternacht am Straßenrand saß und erbärmlich fror. Zum Martinstag gehören aber auch die Martinsgänse.                                                                                                                 Was haben nun die Gänse mit Martin zu tun? 
Martin, den die Menschen zum Bischof machen wollten, hatte sich in einem Gänsestall versteckt.
Dort verrieten ihn die Gänse durch ihr lautes Geschnatter. Kurz darauf wurde Martin zum Bischof ernannt.
Viele Jahre kümmerte er sich danach treusorgend um die ihm anvertrauten Menschen.

Wie in den letzten Jahren sind am 11. November, dem Martinstag, wieder knapp 300 Martinsgänse ( Gebäck) in unserer Schule verkauft worden.  Der Erlös vom Verkauf in Höhe von 122€ kommt unseren sozialen Schulprojekten zugute ( Loma Alta in Bolivien, Misereor, Caritas in Hannover). 
Diese werden außerdem auch durch den wöchentlichen Brötchenverkauf am Freitag unterstützt. 

Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee, da saß ein armer Mann,   hatt‘ Kleider nicht, hatt‘ Lumpen an.
 „O helft mir doch in meiner Not,sonst ist der bitt‘re Frost mein Tod!“

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin zog die Zügel an, sein Roß stand still beim armen Mann. 
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt,den warmen Mantel unverweilt.

Martin hat geteilt ! Auch wir können teilen. 
So rufen wir auf zu einer Spendenaktion für die Obdachlosenhilfe der Caritas Hannover.
Wir sammeln im Monat November an unserer Ludwig-Windthorst-Schule folgende Dinge für obdachlose Menschen:
Hygieneartikel ( Duschgel, Shampoo, Deo, Feuchttücher, Zahnpasta, Zahnbürsten) , warme Socken, abgepackte Süßigkeiten. 

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für alle Spenden.

(C. Braun)