Mit dem Wasserflugzeug zurück in den Schulalltag starten bzw. fliegen

Die heißen, arbeitsfreien Schulferien sind nun vorüber. Die Hitze in Hannover bleibt uns noch erhalten. Die arbeitsfreien oder faulen Tage sind hingegen wie immer schneller als gedacht vorüber.

Um motiviert in den technischen Unterricht zurückzufinden, hat die Neigungsklasse Technik vor den Sommerferien mit dem Bau eines elektrisch betriebenen Wasserflugzeuges begonnen.

Die jungen Technikerinnen und Techniker haben bei der Konstruktion ihres Wasserflugzeuges mit Propellerantrieb u.a. folgende Arbeiten bewerkstelligt: Anreißen, Bohren, Feilen, künstlerische Gestaltung, Löten, Montieren, Sägen und Schleifen.

Nach fünf arbeitsintensiven Doppelstunden im Werkraum hat sich die Schülerschaft sowohl mit der unterschiedlichen, fachgerechten Bearbeitung von verschiedenen Materialien wie Holz (Sperrholz) und Kunststoff (Styrodur) als auch mit dem Löten/Verlöten elektrischer Bauteile (Kabel, Motor, Luftschraube und Micro-Schiebeschalter) technisch auseinandergesetzt.

Nun sind demnächst 24 individuell designte Wasserflugzeuge bereit die Wassergebiete Hannovers zu erkunden.

In diesem Sinne: Einen guten Start bzw. Flug in das neue Schuljahr mit vielen sonnigen Momenten und Erlebnissen!

(P. Stacha)

dav
dav
dav
dav
dav
dav
dav