„Mathematik ist langweilig!“, „Wofür brauchen wir das überhaupt?“ – Alles Fragen, die einem im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern entgegengebracht werden. Im Rahmen des Schulprogrammes, welches die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fordert und fördert, entstand kurzerhand das Projekt „Mathematik be-greifen“.
Dazu erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse unserer Schule in Gruppen die Theorie zu den Themen „Alles nur Wahrscheinlichkeit?“, „Symmetrie“ und „Flächen und Körper“, fanden heraus, wo ihnen diese Thematik im Alltag begegnet, welche Berufe sich mit diesen Phänomenen beschäftigen etc. Einhergehend sollten zusätzlich Experimente gefunden werden und gebaut werden, die diese Theorie praktisch verdeutlichen. Fleißig wurden Plakate angefertigt und die Schülerinnen und Schüler sprudelten vor Ideen. Um den Schülerinnen und Schülern das bisher Gelernte noch näher zu bringen, bildete der Ausflug ins Mathematikum ein Highlight dieses Projektes. Das Mathematikum ist das erste Mathematik-Mitmach-Museum der Welt und möchte Jung und Alt die Mathematik näher bringen. Nach einem sehr erfolgreichen und vor allem lehrreichen Tag in Gießen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Ausstellung fertig. Das Projekt endete mit einer schulinternen Ausstellung, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig erarbeiteten und einer anderen 7. Klasse präsentierten. Mit diesem Projekt konnte das selbstständige Lernen auch zu einem kleinen Teil in den Mathematikunterricht integriert werden. Selbst heute noch fragen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, wofür man das Gelernte eigentlich braucht. Teilweise geben sie selber Ideen von sich – ein voller Erfolg, denn sie merken, dass Mathematik auch Spaß machen kann und sehr wichtig ist.
Schüleräußerungen zum Projekt:
„Es war richtig toll. Mathe hat richtig Spaß gemacht.“
„Ich fand den Ausflug am besten und die Projekte am zweit besten.“
„Das Mathematikum war super, weil es Mathe zum Anfassen war.“
„Dieses Projekt ist echt toll und mache echt Spaß. Die Ausstellung war cool und hat Spaß gemacht.“
„Es war cool. Hat sich sehr gelohnt, dadurch bin ich schlauer geworden.“
„Ich fand das Projekt toll, lehrreich und lustig, spannend und echt cool.“
„Ich fand das ganze Projekt voll spannend und die Experimente waren echt cool.“
„Es war informativ und spannend.“
„Ich fand das Projekt sehr gut, weil man mehr über die Themen Bescheid wusste.“