Luwi solidarisch!

Die Ludwig-Windthorst-Schule unterstützte auch 2019 verschiedene Hilfsprojekte mit insgesamt 3.034,25 Euro!

Die  Erziehung  zur  sozialen  Verantwortung  gehört  zu  unseren  wichtigen pädagogischen  Zielen. Als Misereor-Schule bieten wir deshalb regelmäßig Angebote zum globalen Lernen und solidarischen Handeln an.

Bei unserem jährlich stattfindenden Martinsmarkt steht das Teilen und Geben im Vordergrund. So konnten wir 2019 durch Kuchen-, Würstchen- und Getränkeverkauf sowie Bastelaktionen tolle 1988,00 Euro einnehmen.  

Mit 663,00 Euro dieser Summe unterstützen wir die Aktion „Jugend rettet e.V. – Seenotrettung“.  In unserer Projektwoche hatten wir uns im letzten Jahr ausführlich mit dem Leid der Geflüchteten auseinandergesetzt und über den eindrucksvollen Einsatz der Freiwilligen der Seenotrettung informiert.

662,50 Euro aus dem Erlös des Martinsmarktes überwiesen wir unserem Förderverein, der damit verschiedene Projekte unserer Schulgemeinschaft unterstützt und uns bei der Anschaffung besonderer Unterrichtsmaterialien behilflich ist.

Einen weiteren Teil des Erlöses des Martinsmarktes spendeten wir zusammen mit den Einnahmen aus unserer Pfandraising-Aktion an Misereor.

Insgesamt konnten wir 2019 beachtliche 1.100,00 Euro für das Misereor-Hilfsprojekt „Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten“ spenden. Dieses Geld hilft den Flüchtlingen im Nahen Osten: Medizinische und psychologische Betreuung, Schulunterricht und Ausbildung sowie Versorgung mit wichtigen Gütern des täglichen Bedarfs werden dort durch Misereor organsiert.

Im täglichen Schulalltag finden regelmäßig solidarische Aktionen statt. So verkaufen Schülerinnen und Schüler freitags in der großen Pause Brötchen, der Erlös geht zu gleichen Teilen an unsere Partnerschule in Bolivien, ein Misereor-Hilfsprojekt und das Flüchtlingsheim der Caritas in der Rumannstraße in Hannover.  Damit konnten wir im vergangenen Jahr 410,00 Euro für Neuanschaffungen und Freizeitaktivitäten an das Flüchtlingsheim der Caritas überweisen.

Außer dem Erlös aus dem Brötchenverkauf stellten wir die Kollekte der Weihnachtsmusik unserer Partnerschule in Loma Alta (Bolivien) zur Verfügung: Insgesamt 861,25 Euro. Hiermit wird die Schulverpflegung für Mädchen und Jungen aus armen Familien mitfinanziert. Des Weiteren konnte Geld für den Kauf von zwei Klimaanlagen für die Schlafsäle im zur Schule gehörenden Internat beigesteuert werden.

Durch die unterschiedlichen Aktivitäten konnten so insgesamt eindrucksvolle 3.034,25 Euro an die verschiedenen Projekte überwiesen werden!

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeitenden und Eltern ein herzliches Dankeschön!

„Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.“ (Lk 6, 38)

(K. Nolte)