Luwi-Kirchentag in der 7.2

Luther und die Kunst in seiner Zeit. Natürlich wurde zu Luthers Zeiten schon gemalt, gezeichnet und gebildhauert, aber was war für die Reformation als Kunstform wichtig. Mit der Druckgraphik beschäftigte sich die 7.2 beim schulinternen Kirchentag sehr ausgiebig. Nach einer kurzen Einführung per Film ging es im Zeichensaal munter weiter. Erste Entwürfe mit Großbuchstaben in verschiedenen Schrifttypen wurden aufs Papier gebracht, gespiegelt und dann auf die Polystyrolplatte übertragen. Einige Platten bekamen Risse oder die Probedrucke gelangen nicht wie gewollt, so wurden weitere Skizzen angefertigt.

Einige arbeiteten sehr akribisch und übertrugen ganz tolle Buchstaben als Initial oder ganze Namen auf die Platten, die dann gedruckt wurden.

Unter höchster Vorsicht, die Farbe ist hochgradig deckend und nicht auswaschbar, druckte die 7.2 den gesamten Vormittag mit viel Eifer.

Schön wäre am Ende der gleiche Eifer beim Aufräumen gewesen, da arbeiten wir noch daran!

(T. Wöhle)