An einem windigen Dienstag im Mai besuchte die Technik-Klasse 6.5 das Sprengelmuseum.
Keiner wusste so recht, was uns erwarten würde, außer einer Menge Bilder. Eine strahlende Museumsführerin namens Annete Walz nahm sich unserer an und begleitete uns innerhalb unseres Museumsaufenthaltes. Die Schüler wurden in vier Arbeitsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte in einer anderen Räumlichkeit des Museums den Auftrag, sich ein Kunstwerk/Gemälde innerhalb ihres Bereiches auszuwählen, dieses zu zeichnen, eine Geschichte zum auserkorenen Objekt zu verfassen sowie eine künstlerische Fortsetzung zum Kunstwerk malerisch zu entwickeln. Die Kunstexpertin und ich waren von dem künstlerischen und poetischen Talent der Lerngruppe stark beeindruckt.
Anbei zwei Leseproben von Schülern der Neigungsklasse Technik:
Titellos
Auf dieser Insel gab es einen König.
Als der König starb, vererbte er die Insel an seine zwei Söhne.
Dann brach ein Krieg um die Herrschaft der Insel aus.
Es gab viele Verluste.
Jakob & Gruppe zum Kunstwerk
Der Tod des Patriarchen von Niki de Saint Phalle
Blumen und Wolken
Es war eine stürmische Nacht.
Dunkle Wolken zogen auf und der Wind wehte die Blumen weg.
Es gab einen Kampf zwischen König und Prinz.
Es gab keinen Gewinner.
Die Sonne erschien und alles beruhigte sich.
Jan & Gruppe zum Gemälde Blumen und Wolken von Emil Nolde
Weiterhin hat uns das Kunstwerk von James Turrell Slow Dissolve. Space Division im wahrsten Sinne des Wortes in die Irre geführt. Wir spazierten in völliger Dunkelheit planlos durch eine Art Tunnel, um dann plötzlich in einem riesengroßen, dunklen Raum zu stehen, in dem eine Art pinker Bilderrahmen sichtbar war. Doch existiert der Bilderrahmen wirklich oder ist er nur eine Art Illusion? Es ist wirklich lohnenswert das herauszufinden, indem man einen Besuch ins facettenreiche Sprengelmuseum unternimmt.
(P. Stacha)