Interreligiöses Lernen- Unser Besuch in der Moschee

Die Moschee am Weidedamm hieß uns am Montagmorgen herzlich willkommen. Passend zum Thema der aktuellen Religionseinheit ist der Besuch der Moschee mit den sechsten Klassen schon zur Tradition geworden.
Nachdem wir alle unsere Schuhe ausgezogen hatten, zeigte uns eine junge türkische Studentin zwei Stunden lang die schöne Moschee und beantwortete Fragen über Fragen.
Und die Kinder hatten nicht gerade wenig Fragen: „Warum beten die Muslimen fünfmal am Tag? Warum tragen Sie ein Kopftuch? Wie haltet ihr das Fasten aus?“ Geduldig wurde jede Frage der Kinder beantwortet.
So konnten die Schülerinnen und Schüler das in der Theorie Gelernte nun einmal hautnah erleben. Um Punkt 12.47 Uhr kommen die Muslimen jeden Tag zum Mittagsgebet und auch das durften wir an diesem Tage miterleben.
Einen tollen Abschluss des Vormittages gab es dann in dem gemütlichen Imbiss des Gebäudes: Türkischen Tee und türkisches Gebäck für alle.
Ein toller und erfahrungsreicher Tag für uns alle!

(K. Kutter)

besuch_moschee_022015_1 besuch_moschee_022015_2 besuch_moschee_022015_3 besuch_moschee_022015_4