Es geht. Anders!

Das zeigt ein großer Teil der Schülerschaft unserer LuWi. Viele gute Ideen und Vorsätze wurden dazu schon zu Beginn der Fastenzeit auf Plakaten zusammengetragen. Sie sind die Bausteine für die Fastenimpulse, die hier auf der Homepage zum Mitmachen anregen.

In dieser Woche war im Rahmen einer Aufgabe im Fach Religion noch einmal Kreativität gefragt. Weg vom Schreibtisch und Computer hinaus  auf die Straße, die  Terrasse, den Spielplatz. Dorthin, wo es freie Flächen gibt, die darauf warten von ihrem tristen Grau befreit zu werden.

Diesem Aufruf sind so viele nachgekommen, dass gar nicht alle entstandenen Kunstwerke veröffentlicht werden können und wir eine Auswahl treffen mussten. Denn niemals hätten wir gedacht, dass sich 250 Schülerinnen und Schüler an der Aktion beteiligen würden!

Aufgabe war, mit Straßenmalkreide ein Bild zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“/ Klimaschutz zu gestalten. Die Idee dazu kam nicht aus eigenem Hause, sondern nimmt den Aufruf  des weltweiten „Fridays For Future“- Klimastreiks vom 19.3. auf.

Was tun, wenn die Aufgabe so kurzfristig kommt und  auch in der hintersten Kellerecke keine Straßenmalkreide finden ist? Kurzerhand zu Papier und Stiften greifen, war für manch eine und manch einen die Antwort.

Ein kleiner Teil Ergebnisse ist hier zu bewundern….

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und mit ihrem Engagement ein Zeichen für den Schutz und die Bewahrung der Schöpfung, für eine gute und lebenswerte Zukunft gesetzt haben.

Es geht. So!

(B. Holle Efing)

Anmerkung d. Webmasters: Leider mussten wir uns, um bei Aufruf dieser Seite über eine Mobilfunkverbindung den Verbrauch von Datenvolumen zu reduzieren, für eine Auswahl von 27 Bildern entscheiden. Die Redaktion kann aber bestätigen, dass es unzählig viele, tolle Einsendungen gab. Unser Respekt, unsere Anerkennung und Gratulation für all diese tollen Werke sei euch sicher 🤗