Die Klasse 6.2 im Sprengel Museum Hannover

Stimmt es, dass eine Mona Lisa in Hannover zu finden ist?
Hängt im Sprengel Museum in Hannover wirklich ein echter Picasso, der bis zu 50 Millionen Euro wert ist?

Antworten auf diese Fragen hat die Klasse 6.2 heute während eines Besuchs im Sprengel Museum bekommen. Um Punkt 10 Uhr wurden die 16 Schülerinnen und Schüler in der Empfangshalle des Museums von Katja erwartet, unserer sympathischen und kompetenten Begleiterin durch den Vormittag.
Nach einer kurzen Führung durch den Bereich der modernen Kunst, bei der es zahlreiche sehenswerte Werke von Picasso bis zu Marcel Duchamp zu bestaunen gab, sind alle Schülerinnen und Schüler der 6.2 selbst kreativ geworden: in Vierergruppen haben sie ein Kunstwerk ihrer Wahl nachgezeichnet, einen eigenen Titel dafür vergeben und eine phantasievolle Kurzgeschichte zum Motiv geschrieben und den anderen vorgestellt.
Anschließend ging es noch bunter zu: ein Formgemälde wurde erstellt, inspiriert durch Picasso. Mit Hilfe von Tusche, Pinsel, Tonpapier und Klebeband haben alle ein eigenes kleines Gemälde gestaltet.
Und wer weiß, vielleicht hängen diese Werke irgendwann auch einmal in einem Museum?

(B. Kahlert)