Die Jahreslosung 2022

Sicher ist ihnen und euch schon die gestaltete Wand zur Jahreslosung der LuWi aufgefallen. Die Tür ist offen für alle: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6,37

Was für ein Angebot, was für eine Einladung! Trotzdem nehmen wir sie nicht immer an, treten nicht durch die offene Tür zu Jesus ein.

Noch schwerer fällt es uns manchmal, selbst eine solche Einladung auszusprechen. Es ist viel leichter gegen etwas und jemanden zu sein, als anderen Menschen offen entgegen zu treten, andere Meinungen anzuhören, andere Lebensweisen zu akzeptieren. Toleranz, Solidarität und Mitgefühl gegenüber unseren Mitmenschen sind aber von uns gefordert. Deshalb lasst uns andere annehmen, so wie Jesus uns annimmt! Macht mit, seit für andere da!

Gebet:

Danke, Jesus Christus, dass du uns nicht hinausstößt aus deiner Nähe. Trotz allem. Hilf uns, dass aus unserem Staunen darüber Mut wächst.

Mut, um zu sagen und zu tun, was Türen und Herzen öffnet. Amen.

(K. Nolte)