Bye, bye 2019 – Welcome to 2020

365 Tage, ca. 180 Schultage im Jahr 2019 sind nun vergangen und ab morgen beginnt das neue Jahr 2020.

Schauen wir einmal zurück auf das Jahr 2019- was hat sich an der LWS getan?
Wir starteten traditionell mit den Sternsingern und folgten mit dem Neujahrsempfang im Januar.
Wie jedes Jahr liefen auch 2019 wieder tolle Aktionen des WPKs „Soziales Handeln“, wie Fastenaktionen, „Woche der Goldhandys“, und viele weitere soziale Projekte.

Die neue AG „LuWi for future“ setzte sich mit einer Müllsammelaktion für die Umwelt ein und nahm ebenso an der Demo „Friday for future“ teil. Erasmus Plus schließt im Jahr 2019 mit einem neuen Projekt an diesem Thema an und möchte mit dem Titel “Water-Up!” auf das Plastikproblem in Seen und Meeren aufmerksam machen.

Zu den weiteren Highlights 2019 gehörte auf jeden Fall die Projektwoche zum Thema „Willkommen an Board“, bei der alle Schüler/innen sich auf verschiedene Weisen sozial engagierten. Wir können im Nachhinein von einem vollen Erfolg sprechen und hoffen auf eine Wiederholung.

Was gibt es Neues? Eine neue Mensa, 40-jähriges Bestehen des Fördervereins, Start der neuen Proberufklasse sowie neue Kooperationspartner, ebenso eine immer aktiver werdende Schülerfirma.

Das Jahr schließt erfolgreich ab mit dem Sozialpraktikum sowie der traditionellen Weihnachtsmusik und den Abschlussgottesdiensten zu Weihnachten.

Was erwartet uns 2020?

Wir starten mit dem Neujahrsempfang am 17. Januar 2020.

Wer Interesse hat, sein Kind an unserer Schule anzumelden, hat die Möglichkeit, sich am Infoabend am 19.02.20 um 19 Uhr zu informieren, den Schnuppertag für nichtkatholische Grundschulen am 24.März 2020 von 9 bis 12 Uhr oder den Tag der offenen Tür am 17.April 20 von 15 bis 18 Uhr zu nutzen.

Die Möglichkeit zur Anmeldung für Klasse 5 haben Sie dann am 22. und 23. April 2020 jeweils von 16 bis 19 Uhr. Wir freuen uns schon jetzt auf neue und motivierte Schüler/innen.

Ein absolutes Highlight in 2020 wird unser Musical, welches aktuelle Themen aufgreift und seine Premiere am Sonntag, den 22.März um 16 Uhr stattfindet. Mehr möchten wir noch nicht verraten, aber weitere Infos werden folgen und wir freuen uns schon sehr darauf.

In diesem Sinne erwarten wir freudig das Jahr 2020 und wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien, all unseren Besuchern, Freunden und Unterstützern einen guten Rutsch in das neue Jahr und vor allem ein gesegnetes und glückliches Jahr 2020.

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, 
wird nicht in der Finsternis wandeln, 
sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12 

(K. Kutter)