Besuch der Ausbildungsmesse „vocatium“

In diesem Schuljahr nahm der gesamte 9. Jahrgang an der Ausbildungsmesse „vocatium“ teil und hatte so die Möglichkeit einige der mehr als 150 Aussteller mit ihren Angeboten kennenzulernen.

Auf einem Anmeldebogen konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr zwischen 225 Ausbildungsberufen, 131 Dualen Studiengängen, 569 Studiengängen sowie 32 weiteren Beratungsangeboten wählen. Spitzenreiter der Ausbildungsberufe war in diesem Jahr wieder mit Abstand der Kfz-Mechatroniker/in gefolgt vom Zollbeamten/-in im mittleren Dienst und dem Automobilkaufmann/-frau.

Im Unterricht wurden die Schülerinnen und Schüler von einer Mitarbeiterin des IfT-Teams auf die Messe vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zudem wertvolle Tipps für die optimale Vorbereitung auf ihren Messebesuch. Anschließend konnten sie sich für  drei verbindliche Einzelgespräche auf  der vocatium anmelden und erhielten 14 Tage vor der Veranstaltung eine persönliche Einladung mit den Gesprächsterminen.

Durch diese konkreten Termine wurde vermieden, dass die Schülerinnen und Schüler ziellos durch die Messehallen irrten und außerdem konnten sie sich auf die Gespräche vorbereiten.

Bei ihren Gesprächsterminen hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, ihre Kommunikationsfähigkeit zu üben und ein direktes Feedback zu bekommen. Gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler erhielten eine Messebescheinigung als positive Rückmeldung von den Ausstellern. Diese können sie später ihren Bewerbungsunterlagen beifügen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren positiv beeindruckt.

Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler konnten Nachtreffen mit Firmen und Verwaltungen vereinbaren!

(K. Nolte)