Besuch der 6.2 im Hochseilgarten

Die ersten Wochen sollen dazu genutzt werden, die Gemeinschaft in der Klasse wieder zu stärken, um dann als Team so richtig ins neue Schuljahr zu starten.
Die Europaklasse (6.2) ließ sich also nicht lange bitten und holte den abgesagten Termin im Seilgarten in der Eilenriede nach.
Zu Beginn gab es zwei Spiele, die die Schülerinnen im Team meistern sollten.
Hier klappte es nur, wenn sie gemeinsam eine Lösung fanden und kompromissbereit waren. Das Ganze fand erstmal am Boden statt. Nach einer ausführlichen Reflektion, warum Teamwork so wichtig ist, ging es dann endlich in die Bäume. Die Gurte wurden angelegt und festgezurrt. Insgesamt wurde die Klasse in 3 Gruppen eingeteilt.
So hatte jeder die Chance auch jede Aufgabe zu meistern. Es wurde natürlich niemand gezwungen zu klettern, aber die Schülerinnen sollten versuchen über ihre Grenzen hinauszugehen.
Das klappte auch wirklich gut. Selbst Frau Draub, die schreckliche Höhenangst hat, ließ es sich nicht nehmen und kletterte mit.

Am Ende wurde der Tag noch einmal besprochen und es gab eine kleine Feedbackrunde, die durchweg positiv ausfiel. Erschöpft, aber doch zufrieden, konnte alle nach Hause gehen.

(S. Draub)