Aktionstag 2017: 200.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland engagierten sich einen „Tag für Afrika“: Natürlich waren wir auch dabei!

Am 15. „Tag für Afrika“ 2017 engagierten sich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler von 583 Schulen aus ganz Deutschland: Sie erarbeiteten ca. 1,4 Millionen Euro für Bildungsprojekte in Afrika und junge Geflüchtete in Deutschland.  Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Mädchen und Frauen in Afrika. Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland treten mit ihrem Handeln am bundesweiten „Tag für Afrika“ für bessere Lebensumstände und gute Bildung von Gleichaltrigen in Afrika ein. Es geht um die Zukunftsgestaltung für Länder und Menschen. Aktion Tagwerk setzt sich 2017 insbesondere für die Gleichstellung und Frauenförderung in afrikanischen Ländern ein.

Das Kampagnenmotto 2017 lautet „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“.

10 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Ludwig-Windthorst-Schule in Hannover waren mit dabei: Schon zum wiederholten Mal war unsere Schule Partner von IKEA bei diesem Aktionstag. Während ihre Mitschülerinnen und Mitschüler den vorletzten Schultag im Schwimmbad oder beim Bowlen verbrachten, arbeiteten sie in verschiedenen Abteilungen bei Ikea. Vielen Dank!

(K. Nolte)