Neun Orte, fünf Kontinente, eine Reise um die Welt

Das Klimahaus in Bremerhaven schickte die 7. Klassen der LuWi auf eine spannende und interessante Reise um den Globus, bei der die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Klimazonen der Erde im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erleben konnten.

Die Reise führte durch täuschend echte Nachbildungen bekannter wie unbekannter Landschaften auf dem achten Längengrad der Erde auf dem sich auch Bremerhaven befindet.

Nach einer kurzen filmischen Einführung startete die kleine Weltreise im Hochgebirge der Schweizer Alpen, wo die Schüler unter anderem ihre Geschicklichkeit beim Kuhmelken unter Beweis stellen konnten. Durch die schweißtreibende Wüste in der Sahelzone, das klirrendkalte Packeis der Antarktis und das tropische Südsee-Paradies Samoa gelangten die Jugendlichen am Ende der Ausstellung in den Bereich der „Perspektiven“ und Chancen, in dem sich alles um den Klimaschutz dreht. Dort wurde in Themenkammern spielerisch getestet, wie die eigene CO2-Bilanz aussieht und es gab konkrete und einfache Klimaschutz-Tipps, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen, z.B. welche Produkte man im Supermarkt kaufen sollte, um die Umwelt nicht mit zuviel CO2 zu belasten.

(C. Wendorff)

besuch_klimahaus_april2015_01 besuch_klimahaus_april2015_02 besuch_klimahaus_april2015_03 besuch_klimahaus_april2015_04 besuch_klimahaus_april2015_05 besuch_klimahaus_april2015_06 besuch_klimahaus_april2015_07 besuch_klimahaus_april2015_08 besuch_klimahaus_april2015_09