Unsere Schülerinnen und Schüler auf dem roten Teppich: Wir sind unter den Top Ten beim inklusiven Kurzfilmwettbewerb!

Der Film des WPK „Soziales Handeln“ wurde als einer der zehn besten Filme über Freundschaft vor mehr als 500 Schülerinnen und Schülern der inklusiven Kurzfilmgala in Hannover gezeigt.

Am 17. März konnten die Schülerinnen und Schüler des WPK „Soziales Handeln“ ihren Kurzfilm „Darth braucht keine Freunde“ vor einem Publikum von mehr als 500 Zuschauern während einer großen Kurzfilmgala im Kulturzentrum Pavillon präsentieren, denn ihr Film gehörte zu den Top Ten-Schülerfilmen, die die Jury aus 85 Kurzfilmen von Jugendlichen mit und ohne Handicap ausgewählt hat.

Für alle Beteiligten wurde der rote Teppich ausgerollt und die Filmemacher konnten sich wie Stars fühlen. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Rappers Graf Fidi, der auch Schirmherr des Wettbewerbs war. Unser Favorit, das Rap-Video „Frändz“ von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Böll-Förderschule in Göttingen, wurde zum besten Musikclip gekürt. Die Göttinger hatten witzig und anrührend über Mobbing und die Kraft der Freundschaft gerappt.

Die Top Ten-Schülerfilme über Freundschaft sind alle mit Untertiteln versehen und können mit einer Hörfilmfassung für Sehbehinderte ausgeliehen und gezeigt werden.

Am 31. März, 19.00 Uhr, wird die Gala auf h1 zu sehen sein. Die Kurzfilme sind auf Youtube im Internet zu sehen.

(K. Nolte)

ganz_schoen_anders_wettbewerb_2 ganz_schoen_anders_wettbewerb_1 ganz_schoen_anders_wettbewerb_5 ganz_schoen_anders_wettbewerb_6 ganz_schoen_anders_wettbewerb_4