Von Autoren über Krieg und Frieden erfahren – LWS mit dabei

Auf Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann und in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen findet am Montag, dem 29. September 2014, um 10.30 Uhr im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages (Forum) anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V. eine Autorenlesung mit Schülerinnen und Schülern hannoverscher Schulen statt.

Die Begrüßung werden Frau Vizepräsidentin Dr. Gabriele Andretta und die Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V., Frau Insa Bödecker, vornehmen.

Die Autorin Anja Tuckermann und die Autoren Herbert Günther sowie Tilman Röhrig werden aus Anlass des 100. Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkrieges und des 75. Jahrestages des Beginns des Zweiten Weltkrieges Schülerinnen und Schülern von 9. und 10. Klassen der Ludwig-Windthorst-Schule, der Südstadtschule, der Bismarckschule sowie der IGS Vahrenheide ihre Sicht zum Thema Krieg und Frieden vorstellen.

Landtagspräsident Bernd Busemann: „Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren wie auch der Beginn des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren sind ein sehr geeigneter Anlass, Jugendlichen die Schrecken des Krieges auf literarische Weise nahezubringen und ihnen dabei gleichzeitig deutlich zu machen, wie wichtig es ist, sich auch selbst für Frieden und Konfliktlösung einzusetzen. Ich bin deshalb der Vorsitzenden des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V., Frau Insa Bödecker, und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar, dass sie es ermöglicht haben, für dieses gemeinsame Projekt bekannte Autorinnen und Autoren zu gewinnen.“

(Quelle: http://www.landtag-niedersachsen.de/presseinformationen/,cms_id,5,press_id,389.html)