Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Pro-Beruf Klasse 10.5 bereits in der BBS 3 verschiedene handwerkliche Berufe am Bau praxisnah kennenlernen durften, folgt nun der Praxisunterricht in der BBS 7. An drei Vormittagen fährt die Schülerschaft zur Anna-Siemsen-Schule, um ihre Erfahrungswerte in den Bereichen Hauswirtschaft und Körperpflege in zwei Arbeitsgruppen zu erweitern. Im hauswirtschaftlichen Bereich hat die Lerngruppe nach der theoretischen Einführung zu den Hygienemaßnahmen bzw. Arbeitssicherheitsbestimmungen unter der Leitung von Frau Krüger in Partnerarbeit leckere Quark-Öl-Teig-Brötchen nach vorgegebener Rezeptur angefertigt und gebacken. Nach erfolgreicher Arbeit durften die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgemachten Brötchen mit einem gesunden Obstsalat in ihrer Arbeitsgruppe gemeinschaftlich verspeisen sowie ihre Teigware nach Geschmack bewerten.
Der Praxisunterricht im Bereich der Körperpflege wurde von Frau Osterkamp betreut. Der heutige Schwerpunkt basiert auf den kosmetischen Bereich. Die Gruppe erlernt die Durchführung einer professionellen Handmassage im theoretischen sowie im praktischen Unterrichtsteil am Modell (Partner). Die Handmassage fördert das Wohlbefinden, sorgt für eine bessere Durchblutung und ist ein wichtiger Bestandteil der Ästhetik. Die Durchführung bereitete Freude und sorgte für sichtliche Entspannung beim „Modell“.
Auch wird gezeigt, wie man mit einfachen Lebensmitteln (Olivenöl und Zucker) ein effektives Peeling anmischen kann. Ebenso wichtig ist die fachmännische Beratung sowie der professionelle Umgang zum Kunden im kosmetischen Bereich. In der nächsten Sitzung wird die Schülerschaft lernen, wie man Seife selber herstellen kann. Ein sehr lebensnaher, spannender und abwechslungsreicher Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern merklich Freude bereitet hat.
(P. Richter)