„Es geht! Anders.“ – Fastenaktion von Misereor

Mit dem unter diesem Beitrag als Video vorzufindenden Aschermittwochsgottesdienst (dieses Mal so ganz anders) starten wir in die Fastenzeit. Er gibt uns einen kleinen Einblick in die Projektarbeit von Misereor und das Leitwort der diesjährigen Fastenaktion „Es geht! Anders“. Im Gottesdienst werden sowohl Wünsche von Schülerinnen und Schülern als auch ihre konkreten Handlungsvorschläge gezeigt, sie sind eine kleine Auswahl von einer Vielzahl auf IServ hochgeladener Beiträge.

Ein anderer Lebensstil ist möglich und vor allem nötig. Ohne weitreichende Veränderungen sind unser Ökosystem und damit unsere Lebensgrundlagen in Gefahr. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich Gedanken gemacht, wie Wandel möglich ist, wie unser „Gemeinsames Haus“ (Papst Franziskus, LS) geschützt werden kann. Sieben Wochen lang wird es wöchentliche Impulse auf unserer Homepage geben, die Möglichkeiten aufzeigen, wie wir durch unser Handeln unser Haus bewahren können.

Wir müssen uns immer wieder fragen: Wie weit bin ich bereit, mich umzuorientieren? Worauf kann ich verzichten? – „Es geht! Anders.“ Lassen wir uns anregen und ermutigen!

Wir laden alle ein, mit uns diesen Aschermittwochsgottesdienst zu feiern und sich mit uns gemeinsam auf den Weg nach Ostern hin zu machen.

(K. Nolte)