Fünftklässler sammeln 171,47 Euro für die Misereor Kinderfastenaktion 2019

„¡Hola! Zu Besuch bei Ángel in El Salvador“

Ángel ist zehn Jahre alt und  wohnt in El Salvador. Er lebt dort in einem kleinen Dorf in der Nähe der Stadt Tacachico. Viele Menschen in El Salvador leben in Häusern, die nicht stabil sind und bei einem Erdbeben schnell kaputt gehen können. Mit der MISEREOR-Partnerorganisation FUNDASAL lernen die Menschen, wie sie aus den Materialien aus ihrem Dorf Lehmziegel herstellen. Aus den Ziegeln bauen sie gemeinsam mit den anderen Menschen aus ihrem Dorf stabile Häuser. So entstehen nicht nur sichere Häuser sondern es entwickelt sich auch eine sich unterstützende Gemeinschaft.

Über das Leben von  Ángel und die Situation der jungen Menschen  in El Salvador informierten die Schülerinnen und Schüler des WPK Soziales Handeln in einer selbst gestalteten Unterrichtsstunde  die 5. Klassen.

Die Schülerinnen und Schüler bastelten für die Kinderfastenaktion kleine Opferkästchen. In denen Sie bei Freunden und  Verwandten für die Kinderfastenaktion Geld sammelten.

Vor den Osterferien besuchten die Neuntklässler aus dem WPK erneut ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler, um die Opferkästchen einzusammeln und den Fünftklässlern als Dankeschön  ein Segensbändchens mit dem Schriftzug „Gott segne dich. Er gebe dir Brot, das du mit anderen teilen kannst. Er schenke dir Orte des Friedens und Menschen, mit denen du lachen magst.“ zu schenken.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert und großzügig!

171.47 Euro sind ein gesammelt worden und  konnten von Frau Richter für das Projekt eingezahlt werden! Dafür ein herzliches Dankeschön!

(K. Nolte)