1. Bundesjugendspiele „Schwimmen“

Zum ersten Mal haben an unserer Schule die Bundesjugendspiele im Wettkampf Schwimmen für alle Schüler und Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe stattgefunden.

Das wunderschöne Freibad Leinhausen war der perfekte Austragungsort für dieses sportlichen Event: Ein 50 Meter langes Schwimmbecken mit Rutsche und Sprunganlage und einer riesigen Wiese, auf der Fußball, Badminton und Frisbee gespielt werden konnte.

Denn eins war klar: Nicht alle Kinder konnten gleichzeitig ins Wasser.

Insgesamt 71 Schüler und Schülerinnen haben ihre persönlichen Leistungen im Brust- und Rückenschwimmen, sowie im Streckentauchen unter Beweis gestellt. Für die erbrachten Zeiten und Weiten gab es Punkte zu sammeln, die abschließend über den Erhalt einer Teilnehmer-, Sieger- oder sogar Ehrenurkunde entschieden.

Die erfolgreichste Schülerin war Moesha Rohde aus der Klasse 6.6. : Mit insgesamt 36 Punkten erhielt sie eine von 9 Ehrenurkunden. Felix Wagener und Max Kusnezow, beide aus der Klasse 6.5, haben sich als erfolgreichste Jungs ebenfalls 36 Wettkampfpunkte für eine Ehrenurkunde erkämpft.

Ein gelungener Sporttag, der nun auch für die kommenden Jahre fest im Terminkalender der Ludwig-Windthorst-Schule verankert ist. Obwohl sich das Wetter mit wolkenverhangenem Himmel und Nieselregen nicht von der besten Seite zeigte hatten alle riesigen Spaß: Die sportlichen Schüler und Schülerinnen, die Klassenlehrerinnen und die Zeitnehmer und Helfer.

(U. Langner)