6 neue Nähmaschinen: Ein großes DANKE an den LuWi-Förderverein

Am vergangenen Dienstag war es soweit: Die Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Wahlpflichtjahrgangs Textil konnten sechs neue Singer Nähmaschinen in Empfang nehmen, auspacken und auch einweihen. Und die Freude und Spannung waren groß. Textillehrerin Uta Langner dankt dem Förderverein in ganz besonderer Hinsicht, denn die oft auch sehr feinmotorischen Bewegungen im Rahmen des Textilunterrichtes fördern in großen Maßen die kognitive Entwicklung der Jugendlichen und natürlich auch die Kreativität und Fantasie. In diesem Schuljahr haben erstmalig auch die 6. Jahrgänge Textil mit Maschinennähen im Rahmen eines Wahlpflicht-Kurses belegen können. Die neuen Nähmaschinen sind robust und einfach zu bedienen. Im Rahmen des Unterrichts werden verschiedene Kissen, Patchworkarbeiten und auch einfache Kleidungsstücke hergestellt.

Ein ganz besonderes Projekt ist aber das Nähen von Taschen aus verschiedenen Misereor Hungertüchern. Auf dem LuWi Martinsmarkt am Montag, 13.11.17 können erste Exemplare käuflich erworben werden.

(U. Langner)