4. Hannoverscher Grundschulwasserballcup 2017

Am 17.05. 2017 war es wieder soweit, es waren rund 60 Kinder aus  5 verschiedenen Grundschulen der Stadt Hannover in der Schwimmhalle des  Sportleistungszentrums, um den 4. Hannoverschen Grundschulwasserballcup auszuspielen. Dabei ging es einmal mehr darum Spaß und Freude an der Bewegung im Wasser erfahrbar zu machen, als um siegen oder verlieren. So konnten die Kinder dann auch noch neben dem Turnier, wo jede Schule gegeneinander spielte, an verschiedenen Stationen (Wasserball-Weitwurf, Zeitschwimmen und Biathlonstaffel) ihre Talente zeigen.

Das SLZ bot wieder einmal prima Bedingungen für das Turnier

Die Mannschaften der IGS Roderbruch und der Otfried-Preußler-Schule waren das erste Mal dabei und lieferten den alten Hasen der GS Lindener Markt, der Kardinal-Galen-Schule und der GS Wendlandstraße spannende Duelle im Wasser. Durchaus bemerkenswert ist, dass die IGS Roderbruch, als Neuling, das Turnier für sich entscheiden konnte.

Organisiert wurde die Veranstaltung erneut von der Schwimm- und Wasserball-AG der Ludwig-Windthorst-Schule in Kooperation mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN), vertreten durch Herrn Rähse, der im  Vorfeld des Turnieres die Möglichkeit bot zu trainieren und in das Wasserballspiel hineinzuschnuppern, indem er Zeit und Wasserfläche zu Verfügung gestellt hatte.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Klasse 9e der LuWi und ihrer Klassenlehrerin Frau Feldmann, die alle ihre Aufgaben umsichtig und souverän bewältigten, sei es Brötchen schmieren und verteilen, Zeiten messen, die Schulsanitäter hatten diesmal auch ihren Einsatz bei kleineren Blessuren, Kinder betreuen, T-Shirts ausgeben,  den Sprechertisch bedienen, …  und sich so großes Lob auch von den die Klassen begleitenden Lehrkräften erwarben.

Bestellungen und Extrawünsche gingen immer

Ein besonderer Dank geht an den REWE-Markt in der Stüwestraße, der es uns mal wieder ermöglichte, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer prima zu verpflegen. Es ist eine tolle Zusammenarbeit und die reibungslose und freundliche Unterstützung hilft ungemein bei der Organisation dieser Veranstaltung.

Auch die T-Shirts, die an alle Kinder und Betreuer verteilt werden konnten wurden begeistert angenommen und schnell stolz getragen. Diese wurden wieder durch  die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), aber auch durch das Bistum Hildesheim gesponsert.

Dadurch wurde auch wieder das passende Motto der Veranstaltung vorgegeben:

Kinder stark machen

Für jeden etwas in der richtigen Größe dabei

Damit solch eine Veranstaltung gelingt braucht man auch die Unterstützung der Stadt Hannover. Die erhielten wir durch die Vorsitzende des Sportausschusses des Rates der Stadt Hannover Frau Klebe-Politze, die wiederum die Schirmherrschaft unseres Turniers übernahm und am Ende der Veranstaltung die Siegerehrung mit Herrn  Rähse durchführte. Als Förderer konnten wir erneut den ehemaligen Nationalmannschaftskapitän im Wasserball Marc Politze gewinnen.

Die Objekte der Begierde

Alle Beteiligten waren sich schnell einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder!!!

Bilder sagen mehr als viele Worte

(E. Wiegmann)