Sportjahrgang 10/11

sport_10_11

Jugend trainiert für Olympia 2010/2011 HANDBALL

Dieses Jahr konnten wir tatsächlich das erste Mal in der Geschichte der LuWi eine Handballmannscaft melden. Wir sind mit einer Gemischten Mannschaft in der Wettkampfklasse IV angetreten, die bei den Jungen starten musste.

Leider konnten wir nicht viel trainieren und so sind wir mit einer zusammengewürfelten Mannschaft aus Vereinsspielern und Nichtvereinspielern am 18.01.2011 nach Hameln zum Bezirksentscheid gefahren, dort trafen wir auf Mannschaften aus Sehnde, Hameln, Gronau, Hildesheim und Alfeld. Es wurde schon beim ersten Spiel klar, dass wir mit dem Turniersieg nichts zu tun haben werden, wir spielten gegen eingespielte Vereinsmannschaften und Schul-AG´s. Das Zusammenspiel wurde aber von Spiel zu Spiel besser und die Anweisungen vom Betreuerteam wurden besser umgesetzt. Moral und Einsatzbereitschaft stimmten. Leider schlug sich dies nicht in Siegen nieder. So blieb am Ende der 5. Platz und die Erkenntnis, dass eine Handball-AG eine große Unterstützung wenn nicht gar Voraussetzung für ein weiteres Handballengagement wäre.

Dank muss an dieser Stelle noch einmal Daniel Wenda gesagt werden, der die begleitende Lehrkraft hervorragend unterstüzte.

 

 

 

Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen 2010/2011

Im Sportunterricht ist einigen Sportkollegen aufgefallen, dass wir in diesem Jahr wohl einige talentierte und engagierte Kinder beim Turnen haben. Also lag es nahe zu schauen, ob wir erstmals in der Geschichte der Schule eine Mannschaft für Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen melden. Dazu haben wir uns die Ausschreibungen angesehen und mussten passen.

Der Modus und die Erklärungen haben sich uns auch nach längerem Studium nicht so erschlossen, dass wir uns eine Meldung getraut hätten. Die Kinder drängten aber, so dass wir es nicht auf sich beruhen lassen konnten und uns beim Niedersächsischen Turnerbund um Hilfe bemühten.

Uns wurde sofort Hilfe angeboten und nach einigen Telefonaten hatten wir Kontakt mit Frau Neise, die zweimal zu uns in die Schule kam, um uns zu unterstützen. Ihr sei an dieser Stelle noch einmal ausdrückich gedankt, denn ohne sie hätten wir diese Mannschaft nicht gemeldet. Viele Fachbegriffe, Aufbauten, Regularien und Übungsfolgen wurden nun besprochen und die einzelnen Teilnehmer/innen für die jeweiligen Wettkampfbahnen und Zusatzübungen festgelegt.

Wir entschieden uns eine Jungenmannschaft zu melden, die von einigen Mädchen unterstüzt wurde. Am 22.02.2011 war es soweit und die Mannschaft fuhr mit Frau Schulte, die die Bertreuung am Wettkampftag übernahm und Herrn Wiegmann, der die Vorbereitung betreute an diesem Tag aber leider nur das Einturnen noch begleiten konnte, nach Laatzen zur Erich-Kästner-Schule wo der Bezirksentscheid stattfand.

An einigen Stellen wurde deutlich, dass wir als Anfänger auf diesem Wettkampf erschienen. Uns fehlte einheitliche Kleidung, die anderen Mannschaften traten zum größten Teil in Wettkampfanzügen an, hatten nicht die richtige Ausstattung bei einigen Wettbewerben dabei, oder einige Übungen falsch geübt. Aber die Kinder haben super mitgemacht und waren voll bei der Sache.

Insgesamt waren drei Jungenmannschaften gemeldet. Von den sechs Wettbewerben konnten wir sogar zwei gewinnen, belegten einmal den zweiten und dreimal den dritten Platz. In der Endabrechnung bedeutete dies zwar den undankbaren dritten Platz, jedoch mit dem denkbar knappsten Ergebnis und bis zum Schluss wusste keine Mannschaft wo sie stand. Die Nervosität bei der Bekanntgabe war allen anzumerken. Es war ein sehr ausgeglichenes Feld und der Wettkampf hat gezeigt, dass wir uns vor den „etablierten“ Schulen nicht verstecken müssen.

Wir wissen jetzt worauf wir uns beim Gerätturnen einlassen und sind hoffentlich das nächste Jahr (etwas besser vorbereitet) wieder dabei.

 

 

 

Das Sportjahr der Ludwig-Windthorst-Schule 2010/2011

Das Schuljahr 2010/2011 war wieder ein sehr erfolgreiches Sportjahr für die LuWi, es begann mit dem Sieg der Fußballmannschaft beim Norbertuscup in Magdeburg und setzte sich mit guten Ergebnissen bei de Endrunden im Hallenfußball fort. Dann das ebenfalls erfolgreiche Abschneiden beim Bistumssportfest, hier wurde der Leichtathletikwettbewerb gewonnen bis hin zu den  Mannschaften die im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ starteten. Hier sind wir in den Sportarten Basketball, Handball, Fußball, Schwimmen, Tischtennis und Gerätturnen mit insgesamt 14 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen angetreten

 

Jugend trainiert für Olympia 2010/2011

Schwimmen

Unser Einsatz für das Schwimmen mit Schwimmunterricht in Klasse 6 und Klasse 8, Schwimmförderunterricht, sowie der Schwimm- und Wasserball-AG zeigt Früchte, so dass wir diesmal neben der obligatorischen Mädchenmannschaft auch eine Jungenmannschaft in der WK IV melden konnten. Die Mädchen mussten sich hierbei im Bezirksfinale nur knapp der IGS List geschlagen geben, schwammen aber Schulrekord und waren das mit Abstand beste Team, welches die LuWi im Schwimmen bisher an den Start gebracht hat. Den Jungen merkte man an, dass es für viele der erste Wettkampf war, hinzu kamen noch einige Krankheitsbedingte Ausfälle, so dass hier nur der dritte Platz blieb.

olympia1011

 

 

Die Ergebnisse 2010/2011 im Überblick:

Die Mannschaften, die sich für die weiterführenden Entscheide (also Bezirks-, Landes- oder Bundesentscheide qualifiziert haben, haben zumeist die vorangegangenen Entscheide für sich entschieden und dürfen so den Kreis Hannover-Stadt, den Bezirk Hannover oder gar das Land Niedersachsen vertreten.

 

Landesentscheid:

Basketball Jungen WK III                 4. Platz

Basketball Jungen WK IV                 4. Platz

 

Bezirksentscheid:

Fußball Mädchen WK II                   4. Platz

Fußball Mädchen WK III                  2. Platz

Schwimmen Mädchen WK IV          2. Platz

Schwimmen Jungen WK III              3. Platz

Gerätturnen Jungen WK IV              3. Platz

Handball Jungen WK IV                   5. Platz

 

 

Kreisentscheid:

Tischtennis Jungen WK III               3. Platz

Tischtennis Jungen WK IV               3. Platz

Fußball Mädchen WK III                  3. Platz

Fußball Jungen WK IV                      2. Platz

Fußball Jungen WK III                      3. Platz

Fußball Jungen WK II                       2. Platz