Sportjahrgang 09/10

sport_09_10

Jugend trainiert für Olympia Basketball

Bezirksentscheid

Nachdem die Ludwig-Windthorst-Schule in den vergangenen Jahren mit Mannschaften im Fußball, Schwimmen und Tischtennis an den Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia z.T. sehr erfolgreich teilgenommen hat, haben wir nun auch erstmals im Basketball zwei Mannschaften gemeldet. Grundlage hierfür ist die seit zwei Jahren bei uns stattfindende Basketball – AG, die in Kooperation mit den UBC Tigers durchgeführt wurde.

Wir konnten je eine Mannschaft bei den Jungen in den Wettkämpfen III (Jahrgang 1995/96) und IV (Jahrgang 1997/97) melden. Aufgrund der geringen Meldezahlen haben beide Mannschaften direkt an der Bezirksendrunde am 17.12.2009 in Rinteln teilgenommen. Frau Schippa und Herr Wiegmann begleiteten die 19 Jugendlichen als Betreuer. Die Anreise gestaltete sich recht schwierig aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse. Unser Bus traf 30 Minuten zu spät ein, jedoch hatte das Turnier noch nicht begonnen, da von den elf gemeldeten Mannschaften nur sechs angetreten sind. So konnten sich beide Teams der LuWi in Ruhe einspielen und hatten das erste Spiel Pause.

In der WK IV belegten unsere „Kleinen“ hinter der KGS Salzhemmendorf  und dem Ernestinum Rinteln den dritten Platz. Die körperliche Überlegenheit der Gegner war hier mit ausschlaggebend

In der WK III hingegen konnte sich die Mannschaft der LuWi jedoch mit zwei deutlichen Siegen vor dem Gymnasium Bad Pyrmont und dem Ernestinum Rinteln platzieren. Damit wird diese Mannschaft den Bezirk Hannover am 10.03.2010 im Landesentscheid in Scheeßel vertreten.

Auf der Rückfahrt war die Stimmung im Bus sehr positiv und alle Beteiligten sind sich einig, dass man im nächsten Jahr wieder mitmachen sollte.