In der letzten Zeit, vor allem nach den schriftlichen Prüfungen, stand in der 10G alles unter dem Motto „Klimawandel“. Die Schüler/innen hatten die Aufgabe den Klimawandel und alle dazu gehörenden Auslöser und Faktoren in einem Model plastisch darzustellen.
Der thematische Schwerpunkt lag dabei auf der Gegenüberstellung / dem Vergleich des natürlichen und des anthropogenen Treibhauseffektes und auf der Co2-Speicherung/ dem Co2-Transport durch Meeresströmungen, wie den Golfstrom.
Um diese Aufgabe zu bewältigen, mussten sich alle Inhalte fächerübergreifend (Chemie/Erdkunde/Wirtschaft/Biologie/Mathe) mit Hilfe von gegebenem Material selbstständig erarbeitet werden & zusätzlich musste ein Plan für den Bau des Modells geschmiedet werden.
Jede Gruppe hatte die Freiheit ihre eigenen Ideen dazu zu entfalten.
Die Ausstellung mit allen Modellen findet sich momentan in der Milchhalle der LuWi.
(D. Becker)