Englisch

Der Fachbereich Englisch stellt sich vor …

Diese Besonderheiten gelten für die einzelnen Jahrgänge im Fach Englisch:

– Zusammensetzung der Note: 40 % Klassenarbeit, 30 % mündliche

Leistung sowie 30 % fachspezifische Leistung.

– Bewertungsraster für Klassenarbeiten/Lernzielkontrollen:

1: 100 % – 92 %

2: 91,5 % – 80 %

3: 79,5 % – 65 %

4: 64,5 % – 50 %

5: 49,5 % – 25 %

6: 24,5 % – 0 %

– Alle Jahrgänge erhalten den Zugang zu den E-Books (Print+-Versionen des

jeweiligen Lehrwerks).

**Jahrgang 5**

  • Klassenunterricht

– Klassenarbeiten: Alle Arbeiten sind binnendifferenziert: 3/3 (G-Kurs) + 1/3 (E-Kurs) „obendrauf“. Die erste Arbeit wird nicht differenziert geschrieben!

– Am Ende des 1. Halbjahres wird die Niveaustufe im Zeugnis ausgewiesen.

**Jahrgang 6**

  • Klassenunterricht

– Klassenarbeiten: Es gibt eine Arbeit mit einem G-Teil, den alle SuS zunächst bearbeiten. Die SuS, die auf E-Niveau arbeiten, erhalten zusätzlich Aufgaben auf E-Niveau (zu mindestens zwei der vier möglichen Teilbereiche Listening, Reading, Writing und Mediating), die in ihrer Gesamtpunktzahl ungefähr mit noch einmal einem Drittel der Punkte aus dem G-Teil zu bewerten sind (Beispiel G-Teil: 30 Punkte; G + E-Teil: 40 Punkte). Hat ein/e Schüler*in im E-Teil mindestens die Hälfte der Punkte erreicht (also im Beispiel 5 Punkte), wird die gesamte Arbeit als E-Arbeit gewertet. Bei Nichtbearbeitung oder Erreichen von weniger als der Hälfte der im E-Teil zu erreichenden Punkte, wird die Arbeit nach der G-Niveau-Punkteskala bewertet.

– 2. Halbjahr: Eine mündliche Prüfung anstelle einer Klassenarbeit (Schüler*innen dürfen den Prüfungspartner selbst auswählen).

– Kurs: Sprache kreativ

**Jahrgang 7**

  • Klassenunterricht

– Klassenarbeiten: Es gibt 2 verschiedene Arbeiten: Eine Arbeit auf G-Niveau, eine Arbeit auf E-Niveau.

– Besonderheiten in Jahrgang 7: Einführung des Wörterbuches / Start der Bewerbung für die Londonfahrt.

– Am Ende von Klasse 7 werden die Schüler*innen in die Kurse (G/E/(Z)) für Klasse 8 eingeteilt.

**Jahrgang 8:**

  • Unterricht: Kurse: G/E/Z

– Klassenarbeiten: Es gibt für die Niveaustufen G/E/Z je eine eigene Arbeit.

– Im 2. Halbjahr findet eine mündliche Prüfung anstelle einer Klassenarbeit statt (Schüler*innen dürfen den Prüfungspartner selbst auswählen).

– Besonderheiten in Jahrgang 8: Sprachreise nach London. Voraussetzung der Teilnahme: Erfolgreiches Bewerbungsverfahren; AV/SV mind. C.

**Jahrgang 9**

  • Unterricht findet in G-, E- und Z-Kursen statt.

– In der Pro Beruf-Klasse werden die Schüler binnendifferenziert unterrichtet.

– Im 2. Halbjahr findet eine mündliche Prüfung anstelle einer Klassenarbeit statt. Explizit: Auslosung der Prüfungspartner*in.

– Gymnasiale Klasse: Es soll eine Lektüre im Doppeljahrgang 9/10 gelesen werden.

– Besonderheiten in Jahrgang 9: Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Telc-Prüfung bei überdurchschnittlichen Leistungen.

**Jahrgang 10**

  • Unterricht findet in G-, E- und Z-Kursen statt.

– In der Pro Beruf-Klasse werden die Schüler binnendifferenziert unterrichtet. Im zweiten Halbjahr findet die Abschlussprüfung statt, die sich aus einem mündlichen Prüfungsteil (Oral Exam: 1/3) sowie einem schriftlichen Prüfungsteil (Written Exam: 2/3) zusammensetzt. Gewichtung: Vorzensur (= 66 % = 2/3 = Gesamtnote aus 1. + 2. Hj. ohne Abschlussarbeit); Abschlussprüfung (= 33 % = 1/3).

– Die Prüfungspartner*innen werden für die mündliche Prüfung ausgelost.

– Gymnasiale Klasse: Es soll eine Lektüre im Doppeljahrgang 9/10 gelesen werden.

– Besonderheiten in Jahrgang 10: Ein Kurswechsel ist in Jahrgang 10 nicht mehr möglich. Durchführung der Telc-Prüfung für Schüler*innen mit überdurchschnittlichen Leistungen.

Für alle Jahrgänge gilt:

  • Ausweisung der Niveaustufe auf dem Zeugnis.
  • Lernzielkontrollen (Vokabelarbeiten, Grammatikteste, Präsentationen, Schreibaufgaben etc.) erfolgen regelmäßig.
  • Mündliche Prüfung anstelle einer Klassenarbeit: Jahrgang 6, 8 und 9.

Für den Fachbereich Englisch: Patrizia Richter und Uta Steinkamp

Aktualisiert am 18. Februar 2025