Die Klasse 8.5 hat am Montag den 18.09.2017 im Rahmen des Politikunterrichts und in Vorbereitung auf die anstehenden Junior- und Bundestagswahlen an einem Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung, gestaltet vom Landesbüro Niedersachsen, zum Thema „Rettet die Wahlen!“ teilgenommen.
Doch warum müssen die Wahlen überhaupt gerettet werden? Direkt zu Beginn des Workshops der Schock: bei der Bundestagswahl 2013 lag die Wahlbeteiligung bei den Wählerinnen und Wählern unter 21 Jahren bei nur knapp 60%. Ziemlich wenig!Dieser Tatsache muss auf den Grund gegangen werden…
Zunächst hat sich die Klasse 8.5 angeschaut, wie sie selbst zum Thema Wahlen stehen und ihre Positionen verglichen sowie diskutiert. Im Anschluss wurde diskutiert, weshalb es so unheimlich wichtig ist an der Wahl teilzunehmen.
Im zweiten Themenblock ging es um den Wahlakt an sich. Wie läuft eine Wahl ab? Wie sieht ein Stimmzettel aus? Warum muss ich zwei Kreuze machen – ich habe doch nur eine Stimme? All diese Fragen wurden im zweiten Themenblock geklärt. Besonders gut kam das Erklären von besonders wichtigen Begriffen durch pantomimische Darstellungen, wie zum Beispiel die Briefwahl oder die Kandidatenfindung, an.
Zum Abschluss stand die Informationsbeschaffung im Vordergrund. Die Internetplattformen www.abgeordnetenwatch.de und https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/ wurden vorgestellt. Kleiner Tipp für alle, die noch nicht wissen, wen sie am 22.09.2017 im Rahmen der Juniorwahl wählen könnten 😉
Und nicht vergessen: Gebt Eure Stimme am 22.09.2017 bei der Juniorwahl der Luwi ab!
(S. Voigt)