Gute Zahlen für die Schulen – Katholische Schulen im Bistum Hildesheim genießen große Wertschätzung

„Katholische Schulen im Bistum Hildesheim genießen große Wertschätzung“ so schreibt die Kirchenzeitung des Bistums Hildesheim in ihrer neuesten Ausgabe. Weiterhin heißt es: „Die katholischen Schulen im Bistum Hildesheim genießen weiterhin eine große Wertschätzung bei Eltern und Schüler. Das zeigen die nun vorliegenden Zahlen zum Schuljahresbeginn.“ Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen.

Noch ein Zitat:„Alles wie gehabt: Nach wie vor sind die katholischen Schulen im Bistum Hildesheim beliebt – es gibt deutlich mehr Anmeldungen als Aufnahmen.“

In einem Punkt aber stimmen wir nicht überein: Die dort in der Tabelle aufgeführten 131  Kinder  wurden nicht an der Haupt- und Realschule, sondern an der Oberschule angemeldet. Aber auch das Interesse an den noch vorhandenen Haupt- und Realschullassen im Jahrgang 9 und 10 war groß, sodass wir wieder viele Absagen aussprechen mussten. Auf unserer Website stand zum Ende der Ferien: „In das neue Schuljahr starten wir wieder mit sechs Klassen 5 in der Oberschule; wir begrüßen sie in der Einschulungsfeier am Freitag, dem 4. August um 9.00 Uhr. Insgesamt besuchen gut 800 Schüler unsere Schule, sie werden in 35 Klassen unterrichtet.“ Inzwischen sind es sogar 814 geworden.

Ein letztes Zitat: „Gut ein Viertel aller interessierten Kinder können nicht auf die gewünschte katholische Schule gehen…Die Mehrzahl der katholischen Schulen unterliegen dem Konkordat – der grundsätzlichen Übereinkunft zwischen dem Land Niedersachsen und der katholischen Kirche. Nach diesem Grundlagenvertrag müssen sie mindestens 70 Prozent katholische Schüler aufnehmen.“ Das sind auch unsere Erfahrungen.

Der  Text der Kirchenzeitung  kann nachgelesen werden unter dem folgenden Link. Weitere Infos zu katholischen Schulen findet auch man unter Bistum Hildesheim Schulen und Katholische Schulen in Deutschland.