Langer Tag der Literatur – für Schüler und von Schülern

Am 31. Mai hatte die LuWi wieder einmal Besuch von der beliebten Autorin Carolin Philipps.

Vier neunte Klassen kamen in den Genuss zweier Lesungen: Gespannt und schockiert verfolgten die Schüler der ersten Lesung die aktuelle Geschichte einer Flucht aus Damaskus, die im Roman „Talitha“ erzählt wird.

Für die zweite Gruppe las Carolin Philipps aus ihrem Jugendbuch „For Your Eyes Only“. Anschaulich wird hierin beschrieben, welche Missverständnisse die Kommunikation mit modernen Medien ergeben kann und wie Freundschaften dadurch in Gefahr geraten können.

Am Nachmittag moderierte die Autorin die Abschlussveranstaltung des FBK (Friedrich-Bödecker-Kreises) zum Thema Schreibwerkstätten. Dazu waren Schulklassen aus Niedersachsen eingeladen, die im letzten Schuljahr zusammen mit einem Autoren eine Schreibwerkstatt durchgeführt hatten. Besucht haben uns Schüler aus dem Gymnasium Nordhorn, der IGS Osterholz-Scharmbeck, der IGS Schaumburg, dem Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen und aus der IGS Burgdorf.

Schon die ersten Nachwuchsautoren der fünften Klasse überzeugten durch ihre lebhafte Vortragsweise und ihren souveränen Umgang mit der besonderen Situation am Mikrophon vor großem Publikum! Dies wurde natürlich mit gebührendem Applaus belohnt. Schnell stellte sich auch heraus, dass die Schüler so viel Spaß am Schreiben gehabt haben mussten, dass sie während der Werkstatttage komplexe Kurzgeschichten komponiert hatten. Es ging dabei um Themen wie Freundschaft, Familie, Selbstbehauptung, Mut und Mobbing. Den Abschluss der Vorträge bildeten die Beiträge der Klasse 7.6. aus der LudwigWindthorst-Schule: Drei Videos zum Thema „Text, Film, Musik“  Zusammen mit dem Autor Manfred Theisen hatten die Schüler dieser Klasse gelernt , wie man passende Worte zu Bildern und Filmen findet und wie man zu selbst formulierten Texten passende Videos dreht.

 

 

Als es bereits 17.00 Uhr war, übernahm Udo von Alten (FBK) die Verabschiedung. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Qualität der Schülerbeiträge und von der Disziplin und Willenskraft, die es brauche, um gute Geschichten zu schreiben!

Auch die Leistung der Autoren wurde hervorgehoben. Durch gute Anleitung, Begleitung und Motivation gelänge es immer wieder Schüler an Literatur heranzuführen.

Eine kurze Lesung von Carolin Philipps rundete den langen Tag der Literatur ab.

(S. Wippermann)